Triathlon-Marathon-Wettkampf-Termine-RTF

Trainingstermine im Winter 2009/2010

Passend zum Winter haben wir unsere gemeinsamen Sportzeiten geändert. Wie immer ist jeder herzlich willkommen, der Lust hat, mit uns gemeinsam Sport zu treiben.
Unsere Treffs:
Montags:
20:00 Uhr Lauftraining! Treffpunkt in Eberstadt in der Sachsenstr.75)

Mittwoch: ab 18:30-19:30 Uhr Schwimmen im Griesheimer

Hallenbad

Donnerstags: 19:30 Uhr: Haardtring 3, Body Culture, Darmstadt: Krafttraining und Sauna.

Sonntags: Rad-Treff:MTB oder Rennrad je nach Wetter, abwechselnde Strecken und Treffpunkte, die kurz vorher im Forum vereinbart werden.

Jeden zweiten Freitag im Monat, 20.00 Uhr "Teamtreff" (gemütliches Treffen zum babbeln und schwätzen )Wo?Im Darmstädter Hof Darmstadt/Eberstadt Heidelberger Landstraße 249

Alle Interessierten sind zu all diesen Treffs herzlich
eingeladen! :-)



Mittwoch, 31. Dezember 2008

Bericht zum Rennsteiglauf

17.Mai.2008

Mein Handy piept und ich denk nur eines: Warum ?
Warum stell ich mir an einem freien Samstag den Wecker auf viertel vor 5 statt auszuschlafen. ?
Doch dieser Gedanke wird in kurzer Zeit verdrängt von einer gewissen Aufregung und Spannung: Heute ist mein erster Rennsteiglauf.
Kurz nach 5 wollen Jens und ich aus unserem Quartier starten und zum Zielort fahren. Der nette Besitzer unserer Unterkunft hat uns am Abend vorher jedem einen Fressbeutel mitgegeben, da wir ja zu den regulären Frühstückszeiten schon durch den Wald rennen wollen.
Wie immer klappte es mit meiner Abfahrtszeit nicht so genau, und das, obwohl meine Mädels nicht dabei sind...
Kurz vor dem Zielort Schmiedefeld entscheide ich mich, doch den Bahnhof Rennsteig anzusteuern, um nicht im Ort selber eine Parkplatz suchen zu müssen. Wir haben kaum geparkt, alles überflüssige abgelegt und uns in Richtung Bushaltestelle aufgemacht, als auch schon ein Bus kommt. Seltsam, der Bus soll doch erst 6:15 fahren und es 5:58 Uhr. Wir diskutieren kurz, ob wir und beeilen wollen oder nicht, fallen dann aber doch in einen kurzen Trab. Der Bus wartet dann noch ca. 5 min, ehe er losfährt. Und zwar nach Schmiedefeld. Im nachhinein stellt sich raus, das er von Schmiedefeld aus noch mal zu „unserer“ Haltestelle fährt. Da ist er aber dann schon so voll, das die stehenden nicht umfallen können....
In Oberhof angekommen, begrüßt uns ein leichter Nieselregen und es steigert sich meine Nervosität doch etwas. Aber vor den Dixies stehen mindestens die Hälfte der Starter (und 6400 sind in Oberhof gestartet). Also laufen Jens und ich uns mit einer Pace von ca. 10min/km warm. Zurück am Startplatz haben sich die Reihen vor den Dixies gelichtet und da wir eh als Neustarter im letzten Startblock sind, kann ich meine Nervosität auch noch loswerden. Bei ca. 12° büße ich dabei noch einen Fingernagel an der Dixietür ein....
7:30. Die ersten beiden Startblöcke gehen auf die Reise. Über uns kreist ein Hubschrauber des MDR-Fernsehens und ich denke, mit Neo würde ich bestimmt ins Fernsehen kommen...
7:43. Unser Startblock wird auf die Reise geschickt. Die ersten 3 km sind asphaltierte breite Straße, trotzdem muss ich immer wieder nach Lücken suchen, um an anderen Läufern vorbeizukommen. Ich finde keinen vernünftigen Laufrythmus. Jens habe ich schon direkt am Startbalken aus den Augen verloren. Dann geht es am Rondel auf den Rennsteig und den Berg hoch. Die ersten begrenzen ihr Tempo auf Walkinggeschwindigkeit und das in 3er Reihen nebeneinander. Überholen ist nur am wurzel- und steinreichen Rand möglich. Durch dieses ständige Beschleunigen und Seite wechseln treibe ich meine Frequenz in den Anstiegen auf 102% meiner HFmax. Das hat den Vorteil, das ich jetzt was zum nachdenken hab. Wie komm ich über meine HFmax, wenn es doch die maximale HF ist???
Bei km 7 ziehe ich mein Oberteil dann doch aus und fabriziere so etwas wie einen Rucksack daraus. Später sollte sich rausstellen, das mir dieses Nackenschmerzen erspart hat. Dann kommt die Schmücke und damit die Verpflegungsstelle. Ich laufe durch und nehm nur ein paar Schlucke Apfelsaft zu mir. Ca. 3 km nach der Schmücke, kurz nach dem Mordfleck wird der Weg breiter und die Menge weniger. Ich finde endlich zu meinem Rhythmus. Allerdings habe ich auf meinen virtuellen Partner auf dem Garmin schon gut 1,2 km Rückstand. Aber eine Zeit unter 2 Stunden ist noch drin. Plötzlich fällt mein Blick zur Seite: Da liegt einer. Aber die Leute vom DRK sind schon bei ihm.
Bei km 16 gibt es noch mal was zu trinken und ich greife zur Cola. Denn jetzt kommt der letzte Anstieg. Da der Weg zwischenzeitlich breit und genügend Platz ist, laufe ich kontinuierlich meinen 5:11 Pace. Und dann geht es durch Kleingärten bergab und ich weiß, gleich ist es geschafft. Seltsamerweise verändert sich die Strecke dynamisch. Denn auf ca. 800m wird uns immer wieder zugerufen, das es nur noch 1 km wäre....
Dann eine letzte Steigung und ich schaue auf eine Meer von Menschen, Zelten, Wohnmobilen. Stimmung ohne Ende. Ich mobilisiere noch einmal alles und überhole auf die letzten 200 m noch ein paar andere Läufer. Im letzten Moment sehe ich aus den Augenwinkeln meinen Fanblock, dann bin ich im Ziel. Nach 2 Minuten tief durchatmen bin ich sicher, hier komm ich auch mal nach der doppelten Distanz ins Ziel.


Ralf Stiebing

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ARQUE Lauf 2008

ARQUE Lauf 2008