Triathlon-Marathon-Wettkampf-Termine-RTF

Trainingstermine im Winter 2009/2010

Passend zum Winter haben wir unsere gemeinsamen Sportzeiten geändert. Wie immer ist jeder herzlich willkommen, der Lust hat, mit uns gemeinsam Sport zu treiben.
Unsere Treffs:
Montags:
20:00 Uhr Lauftraining! Treffpunkt in Eberstadt in der Sachsenstr.75)

Mittwoch: ab 18:30-19:30 Uhr Schwimmen im Griesheimer

Hallenbad

Donnerstags: 19:30 Uhr: Haardtring 3, Body Culture, Darmstadt: Krafttraining und Sauna.

Sonntags: Rad-Treff:MTB oder Rennrad je nach Wetter, abwechselnde Strecken und Treffpunkte, die kurz vorher im Forum vereinbart werden.

Jeden zweiten Freitag im Monat, 20.00 Uhr "Teamtreff" (gemütliches Treffen zum babbeln und schwätzen )Wo?Im Darmstädter Hof Darmstadt/Eberstadt Heidelberger Landstraße 249

Alle Interessierten sind zu all diesen Treffs herzlich
eingeladen! :-)



Mittwoch, 31. Dezember 2008

Zabergäu Triathlon 2008


31.05.08 Zabergäu Triathlon Es ist 12:55, als ich mit meiner Frau in Zaberfeld eintreffe. Ich will zuerst mal die Gegend und das Wettkampfgelände in Augenschein nehmen. Kaum bin ich um die Ecke gebogen und sehe den See, höre ich auch schon die Ansage: 24°C Wassertemperatur im Rand, 22,5° in der Mitte -- Neoverbot.Na Klasse denke ich, das kostet ja schon mal 3 min. Egal, ich hole meine Startunterlagen und mein T-Shirt und begebe mich dann ins gegenüberliegende Seehotel, um die Glykogenspeicher noch etwas aufzufüllen. Sind ja noch 2 1/2 h bis zum Start.Nachdem ich meine Sachen eingecheckt habe, packen wir uns in die Sonne und beobachten die Schüler und Jugendwettkämpfe. Die Zeit vergeht irgendwie gar nicht.15:25 Uhr, der Sprecher hat jetzt schon mehrfach von der "selektiven Laufstrecke" und der "keine Bestzeiten zulassenden" Radstrecke gesprochen, begebe ich mich wieder in die Wechselzone. Und jetzt vergehen die letzten 20 min. in absoluten Höchsttempo. Plötzlich fällt ein Schuss und ich springe mit ca. 50 anderen ins Wasser. Nach 50 m denk ich das erste mal ans zurückschwimmen. Nach 100 m denke ich drüber nach, ob das DLRG auch genug Taucher entlang der Strecke postiert hat. Nach 200m hab ich endlich meinen Rhythmus gefunden. Jetzt beginnt mein Kampf mit der Orientierung. Die 2te Boje nehm ich mit dem Kopf. Nach der vierten sagt mir eine nette Stimme: "Du musst links rum...". Plötzlich ist da der Ausstieg. Also raus aus dem Wasser, 100 m am Ufer lang und wieder rein. Als ich mit dem Händen einen Baumstamm treffe, merke ich, das ich wieder vom rechten Weg abgekommen bin. Ab der dritten boje fährt das Boot der DLRG neben mir, vermutlich, das ich nicht noch weiter abtreibe.... Auch in dieser Runde hilft der Taucher wieder beim Richtung finden...Egal, ich komm als 28ter aus dem Wasser und laufe zu meinem Rad. Und jetzt recht sich, das ich die Wechsel nie geübt habe. Ich vertrödel sicher wieder 1 min. Dann bekomm ich die Schuhe nicht ins Pedal und fall beinah noch in die Absperrung. Die Radstrecke ist in der Tat recht "wellig", es macht trotzdem Spaß. Der längste Anstieg hat ca. 4 km, das steilste Stück ca. 12%. In der zweiten Radrunde erwischt uns ein kleiner Wolkenbruch, so das ich auf der Abfahrt mit den beiden S-Kurven etwas Zeit verliere. Trotzdem schaffe ich die 40 km schneller, als ich mir vorgenommen habe. Und auch hier verliere ich beim Wechsel wieder Zeit. Erst stell ich mein Rad auf den falschen Ständer und such dann meine Laufschuhe, dann kämpf ich mit den Rückentaschen des neuen TriTops. Die Laufstrecke ist wirklich selektiv. Es sind auf den 1,25km bis zum Wendepunkt 2 Stücke von je 200 m, die flach sind, der Rest geht hoch und runter. Dadurch schaffe ich auch nicht ganz die angepeilten 45 -- 48 min. Trotzdem bleibe ich knapp unter meiner Zielzeit von 2:40.Fazit: Wieder einmal habe ich meinen inneren Schweinehund erfolgreich zum Schweigen gebracht. Trainingshauptaugenmerk in Zukunft: gradeausschwimmen im Freiwasser und Laufgeschwindigkeit erhöhen. Und natürlich die Wechsel optimieren....

Ralf Stiebing


,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ARQUE Lauf 2008

ARQUE Lauf 2008